Straßburg unterm Hakenkreuz

Nach 1870 und 1914 wurde das Elsass 1939 zum dritten Mal in nicht einmal 70 Jahren Schauplatz eines brutalen Krieges, dessen Wunden bis heute nicht ganz verheilt sind.

An Originalschauplätzen wollen wir uns mit unterschiedlichen Schicksalen dieser Zeit beschäftigen. Nach einem Zwischenstopp in Kehl besuchen wir den deutsch-französischen Soldatenfriedhof im Straßburger Ortsteil Cronenbourg. Am Nachmittag erkunden wir die einstige Hauptstadt des "Gaus Oberrhein" und sehen den damaligen Dienstsitz von Gauleiter Robert Wagner, die Folterkeller der Gestapo und den Ort der zerstörten Synagoge. Außerdem hören wir von Besatzern und Besetzten, von Opfern und Tätern, von Widerstandskämpfern und Kollaborateuren. Am Ende begreifen wir, wie aus einem zerrissenen Grenzland eine Keimzelle unseres vereinten Europas werden konnte.

Mittwoch, 12. Juni 2024 08.00 - 19.00Uhr

Treffpunkt Karlsruhe Hbf, Bahnhofshalle

Leitung: Dr. Stefan Woltersdorff

64€ für Führung, Eintritte, Reiseleistung

60€ mit MuseumsPass

Reisepreise ohne Fahrkarte

Share by: